Wallfahrtskirche Maria Langegg

Logotyp Wallfahrtskirche Maria Langegg
Logotyp Wallfahrtskirche Maria Langegg

Wallfahrtskirche Maria Langegg

Das ehemalige Kloster der Serviten in Maria Langegg ist ein beliebter Gnadenort. Seine Wallfahrt betitelt sich seit fast vier Jahrhunderten „Heil der Kranken“ oder „Zur Geburt unserer Lieben Frau“.

Die Kirche von Maria Langegg ist der kunsthistorisch bedeutsamste Bestandteil des Ensembles Maria Langegg. Die Kirche wurde nach der Abtragung der ersten Kirche ab 1765 neu errichtet und war 1773 fertig gestellt. Von der alten Kirche steht heute noch das Presbyterium, es ist die sogenannte "Ursprungskapelle"", der alte Hochaltar ist noch erhalten.

Im Jahre 1599 bewohnte der fürsterzbischöfliche salzburgische Güterinspekteur, der Edle Mathias von Haring mit seiner Gattin Maria einen kleinen Herrensitz (heute Gasthof „Langegger Hof“) im heutigen Maria Langegg. Als 1603 eines ihrer Kinder erblindete, brachte ein vor einem in Familienbesitz befindlichen Marienbild abgelegtes Gelübde Heilung. In Erfüllung seines Gelübdes lässt Herr von Haring eine kleine Kapelle erbauen. In den folgenden Jahren wurden weitere Heilungen bekannt (in der Pfarrchronik zählte man alleine im Jahre 1783, 381 Wunder, darunter 25 Blindenheilungen).

1645 übergab man das gesamte Kirchengut dem seit 1612 in Österreich eingeführten Servitenorden. 1652 bis 1654 wurde der Westtrakt, 1682 bis 1721 der Nordtrakt (mit Bibliothek) und 1731 bis 1734 der Südtrakt erbaut. 1765 bis 1773 erfolge der Neubau der Kirche. 1957 bis 1960 wurden Kirche und Kloster renoviert. 1966 kam es zu einem Turmbrand.

1974 verließen die Serviten Maria Langegg und übergaben die Pfarre der Diözese St. Pölten, bis Herbst 2022 diente das Kloster als Niederlassung der Gemeinschaft der Seligpreisungen.

Weitere Informationen
Gemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald
Unterbergern 29
3512 Unterbergern
Tel: +43 (0)2714 / 7220-0

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
https://www.bergern-dunkelsteinerwald.gv.at/Wal...

Förfrågningar till:
buergerservice@bergern-dunkelsteinerwald.gv.at