Berghütte Luigi Amedeo di Savoia

Logotyp Berghütte Luigi Amedeo di Savoia
Logotyp Berghütte Luigi Amedeo di Savoia

Diese Berghütte wurde in Turin im Auftrag des CAI (italienischer Alpenverein) gebaut, daraufhin vollkommen zerlegt und 1893 zu Fuß bis aufs Matterhorn getragen, um in 3840 Metern Höhe an der Cresta del Leone, wieder aufgebaut zu werden. Dort wurde sie dem Prinzen Luigi Amedeo von Savoyen und Herzog der Abruzzen zu Ehren seiner heroischen Bergsteigerabenteuer geweiht.

Nachdem 1995 der italienische Alpenverein die Hütte dem Verband Bergführer des Matterhorns übergab, wurde diese zur beliebten Raststätte für einige der berühmtesten Bergsteiger, bis sie schließlich von dem neuen und viel größeren Biwak Jean Antoine Carrel, das einige Meter talabwärts gebaut wurde, abgelöst wurde.
Die Lawinen von 2003 am Matterhorn haben den Zustand der Hütte stark beeinträchtigt und um sie als historisches Monument zu erhalten, hat sich der Verband der Bergführer des Matterhorns entschlossen, sie erneut abzubauen. Im Laufe des Sommers 2004 wurde sie also komplett zerlegt und erneut talwärts transportiert, um dort an der Piazzetta delle Guide wieder aufgebaut zu werden und als Museum der Bergsteigergeschichte sowie all denen zu dienen, die sie im Lauf ihrer Bergsteigerkarriere kennengelernt hatten. Ab 2009, mit der Öffnung des neuen Bergführerbüros in Breuil Cervinia, steht sie in der umliegenden Gegend.
Die Hütte wurde aus Holzbrettern gebaut und man kann an der Unregelmäßigkeit der Fassadenbretter erkennen, dass die Hütte einst perfekt den felsigen Unebenheiten angepasst worden war, was noch am Holz unterhalb der Blechverkleidung zu erkennen ist.
Die mit Blech verkleideten Stirnseiten wiesen einst nach Norden und nach Osten und man versteht den Grund der Verkleidung, die gegen Kälte schützen sollte, da diese Wände der Hütte keine Sonne empfingen.
Die Fenster an der Fassade waren einst nach Süden und Westen gerichtet und sind ebenfalls winzig, um sowenig Wärme wie möglich nach außen zu verlieren.
In der Hütte fanden bis zu 10 Personen Schlafplatz auf zwei großen Holzlagern, die mit Rosshaarmatratzen belegt waren.
Der Innenraum der Hütte ist komplett aus Holz gebaut und wurde durch einen kleinen Holzofen geheizt, dessen Schornstein nach unten wies, um eine Verstopfung durch Schnee zu vermeiden.

Quelle: www.lovevda.it/de/datenbank/8/museen/...

Info:
Società delle Guide del Cervino
Via Circonvallazione, 2
11021 Breuil-Cervinia (AO)
Tel. / Fax: +39 0166 948169
E-mail: info@guidedelcervino.com
www.guidedelcervino.com

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
http://www.lovevda.it/de/datenbank/8/museen/bre...

Förfrågningar till:
info@guidedelcervino.com