Aktiv unterwegs in Wendland.Elbe

Logotyp Aktiv unterwegs in Wendland.Elbe
Logotyp Aktiv unterwegs in Wendland.Elbe

„Setz Dich in Bewegung“

-In der Urlaubsregion Wendland.Elbe findet man Erholung und Abgeschiedenheit. Allerdings macht es viel mehr Spaß die Region aktiv zu entdecken und zu erleben. Die radfreundliche Umgebung setzt voll auf Bewegung. Neben dem 1.260 km langen Elberadweg gibt es auf den 12 weiteren Themenradwegen viel zu entdecken, wie die baukulturellen Besonderheiten auf der Rundlingstour oder die Welt der tierischen Bewohner auf der Amphibientour

Auch Wanderern wird hier nicht langweilig! Neun verschiedene Wanderungen führen teils durch das Biosphärenreservat “Niedersächsische Elbtalaue“ und durch den Naturpark “Elbhöhen-Wendland“.

Wanderreiten und Urlaub auf dem Reiterhof ist fester Bestandteil in der Urlaubsregion. Das Reiten ist überall erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist. Ein großes Reitwegenetz bietet viel Platz für spannende Ausritte.

Doch das Wendland ist nicht nur vom Land aus eindrucksvoll. Auch vom Wasser aus mit dem Kanu oder dem Kajak kann man die Urlaubsregion erkundenund bekommt einen anderen traumhaften Blickwinkel. Ein Blick aus der Luft lohnt sich ebenfalls. Mit dem Segelflugzeug geht es über die Heidelandschaft Nemitzer Heide, über Felder und Wiesen und entlang der Elbe.

... zu Fuß

Inder Urlaubsregion Wendland.Elbe findest du Erholung und Abgeschiedenheit. Besondere Plätze wie die Nemitzer Heide, den Höhbeck oder die Göhrde werden am besten zu Fuß entdeckt. Das Wanderwegenetz ist gut ausgeschildert und bietet neun thematisch spannende Wanderungen, wie den Naturlehrpfad des Naturum Göhrde oder den großen Rundlingsweg der entlang der baukulturell einzigartigen Rundlingsdörfer im Wendland führt, in denen die Wenden bereits ab dem 12. Jahrhundert lebten. Auch einen Fernwanderweg hat die Urlaubsregion Wendland.Elbe zu bieten. In 10 Tagesetappen aufgeteilt kann die abwechslungsreiche Naturlandschaft im Wendland entdeckt werden.

... zu Rad

Im Wendland wird Nachhaltigkeit und Ökologie groß geschrieben - da ist es nur logisch, dass das Fahrrad eines der bevorzugten Fortbewegungsmittel ist! Auf insgesamt 12 verschiedenen Themenradwegen kann das Wendland aktiv erlebt werden. Neben der weitläufigen Natur können auch Kultur und Geschichte ideal mit dem Fahrrad entdeckt werden, beispielsweise die baukulturellen Besonderheiten auf der Rundlingstour oder die deutsch-deutsche Geschichte auf der Grenzlandtour Für diejenigen, die etwas länger unterwegs sein möchten, bietet sich der 1.260 km lange Elberadweg an, der ebenfalls durch das Wendland verläuft.

Sollte kein eigenes Fahrrad zur Verfügung stehen, kann man sich einen Drahtesel an einer der 14 gut verteilten Fahrradverleihstationen ausleihen. Sowohl klassische Fahrräder als auch E-Bikes stehen zur Verfügung.

... zu Wasser

In der Urlaubsregion Wendland.Elbe sind die traumhaften Wiesen und Auen besonders gut vom Wasser aus zu beobachten. Entweder gemütlich mit einer Elbe-Schiffstour oder dem Sofafloß „Herzogin Dorothea“, oder aktiv mit dem Kajak oder Kanu. Mit dem Sofafloß „Herzogin Dorothea“ geht es raus auf die Elbe und abhängig von der Jahreszeit und dem Interesse der Besucher stellt das „Museum Hitzacker (Elbe) Das Alte Zollhaus“ ein individuelles Programm für die Floßfahrt zusammen. Mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, wie zum Beispiel „Biber, Grenzsoldaten und Geschiebe“ oder „Flussdynamik und Geschichte eines deutsch-deutschen Flusses“, wird die Fahrt definitiv nicht langweilig! Die authentischen Erzählungen der Natur- und Landschaftsführer bei einem Frühstück, oder frühabends bei einer leckeren Räucherfischplatte,machen dieses Erlebnis einmalig.

Aktiver wird es mit dem Kanu oder Kajak. Wenn das Kanu über die Elbe oder Jeetzel gleitet und mit jedem Ruderschlag erneut Schwung aufnimmt, kann man die Ruhe der Urlaubsregion Wendland.Elbe spüren. Diese einzigartige Landschaftsstimmung lädt zum Genießen und Träumen ein.

... zu Pferd/Esel

Die Urlaubsregion Wendland.Elbe ist besonders pferdefreundlich. Anders als in anderen Regionen ist hier das Reiten überall erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist. Das große Reitwegenetz lädt zu Tagestouren und Kutschfahrten beispielsweise durch die Nemitzer Heide oder die traumhaften Felder und Wiesen ein. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit des Wanderreitens. Die Gastgeber im Wendland stehen Wanderreitern offen gegenüber und bieten eine Vielzahl von Unterkünften für Pferd und Reiter an. So können die baukulturellen Besonderheiten und die einzigartige Landschaft in der Region vom Rücken eines Pferdes erlebt werden. Mit dem Esel kann die Region ebenfalls entdeckt werden. Auf geführten Wanderungen erkundet man nicht nur das Wendland, sondern lernt auch einiges über die Vierbeiner.

.*.. zu Luft*

Endlich einmal fliegen und dabei die einzigartige Landschaft der Urlaubsregion Wendland.Elbe von oben betrachten.Das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit ist spannend und entspannend zugleich. Der Flugplatz Rehbeck und der Luftsportverein Lüchow-Dannenberg e.V. bieten verschiedene Rundflüge mit dem Segelflieger und Motorflieger an. Wenn das nicht schon spannend genug ist, ist es auch möglich den Adrenalinspiegel im Körper noch höher zu treiben:Segelkunstflug und Fallschirmspringen runden das Angebot am Flugplatz Rehbeck ab.

Indoor

Neben zahlreichen Outdoor-Aktivitäten hat die Urlaubsregion Wendland.Elbe auch Indoor-Aktivitäten zu bieten. Im Lüchower Kraftwerk wartet eine 12,5 m hohe Kletterwand mit mehr als 25 Routen darauf, erklettert zu werden. Etwas entspannter darf es in der Wendland-Therme in Gartow zugehen. Am besten kann bei schlechtem Wetter in einer der Saunen, im Solebecken oder bei einer Massage entspannt werden. Auch die Kinder kommen im Spaßbecken und auf der Wasserrutsche nicht zu kurz.

Text: Urlaubsregion Wendland.Elbe

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
www.wendland-elbe.de

Förfrågningar till:
info@wendland-elbe.de