Archäologisches Zentrum Hitzacker

Logotyp Archäologisches Zentrum Hitzacker
Logotyp Archäologisches Zentrum Hitzacker

Im Nord-Osten Niedersachsens, wo Jeetzel und Elbe sich treffen, liegt die Stadt Hitzacker (Elbe). Bereits 1969 entdeckte Archäologen hier Spuren einer vorgeschichtlichen Siedlung. Die Siedlung bestand über 1.300 Jahre (von der Jung-Steinzeit bis in die Bronzezeit).
Heute befindet sich hier das archäologische Freilichtmuseum, das 1990 seine Pforten öffnete. Eingebettet in einem naturnahen Parkgelände stehen fünf Gebäude sowie über 30 Stationen zum Leben, Werken und Glauben der frühen Siedler im originalen Maßstab.

Kinder wie Erwachsene können hier mit allen Sinnen erfahren, wie der Alltag in dieser Zeit gewesen sein mag. Einen Schwerpunkt bildet die bis heute relevante Wechselbeziehung zwischen Mensch und Umwelt. Vielfältige Aktionsprogramme - kombinierbar mit Übernachtungen in einem der Langhäuser – lassen unsere Gäste eintauchen in das Leben und Wirken der Menschen vor 4.000 Jahren.

Die bezaubernde Elbestadt Hitzacker liegt im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ und bietet viele Möglichkeiten Natur und Kultur aktiv zu genießen. Beispielsweise bei einer in Deutschland einmaligen Einbaumfahrt über den Hitzacker See. Mit dem aus einem einzigen Baumstamm gefertigten Boot, gleitet man fast lautlos durch die Natur.

Öffnungszeiten
01. April bis 31. Oktober täglich von 10 – 17 Uhr

Kontakt und Service-Daten:
Archäologisches Zentrum Hitzacker
Elbuferstr. 2 – 4
29456 Hitzacker (Elbe)
Tel. +49 (0)5862 / 6794

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
www.archaeo-centrum.de

Förfrågningar till:
azh@archaeo-centrum.de