Reif für die Roseninsel

Logotyp Reif für die Roseninsel
Logotyp Reif für die Roseninsel

Im großen voralpinen Starnberger See liegt nahe am nördlichsten Westufer, vor der Feldafinger Bucht,die Roseninsel.

Sie gehört zum Ortsbereich der Gemeinde Feldafing.Die bedeutsame Insel wurde im vorigen Jahrhundert bei derGestaltung zur geheimnisumwitterten königlichen Roseninsel berühmt.

Seit 1970 gehört sie dem Freistaat Bayern und wird von der Staatlichen Seenverwaltung Starnberg gepflegt (Tel.: 08151 / 6975). Am Feldafinger Strandbad beginnt der zum Lenné-Park gehörende baum- und strauch-bewachsene Außer-Wörther Uferweg. Er führt den Fußgänger am See entlang zum freien Feldafinger Ufer - Rondell mit dem Glockensteg zur Roseninsel. Der Blick, der sich ihm hier plötzlich öffnet, ist von überraschender Schönheit. Vor ihm liegt nach Süden ausgebreitet der große Starnberger See und darin in naher Entfernung die kleine Roseninsel, die geheimnisvoll lockt.

Überfahrt zur Roseninsel mit der Fähre

Von Frühjahr bis Herbst kann man mit einer historischen Plette auf die Insel übersetzen. 7 Tafeln berichten in Wort und Bild über die ca. 4000 Jahre besiedelte Insel (Funde aus vorgeschichtlicher Zeit, die Inselhofmarkt, die Fischerinsel, das Inselschlößchen, die königliche Roseninsel, die Inselkirche und Zugänge im Mittelatler, Inseltopographie).

Überfahrtsbedingungen:

Mindestens 2, maximal 20 Personen,
Kinderwagen und Rollstuhlmitnahme
Hunde dürfen nicht auf die Roseninsel!

Montag bis Samstag 11.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr

Beginn des Fährbetriebs: Anfang Mai

Nicht bei Schlechtem Wetter!

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
http://www.feldafing.de