Das besondere Erlebnis für Vogelliebhaber und Naturfreunde:

Logotyp Das besondere Erlebnis für Vogelliebhaber und Naturfreunde:
Logotyp Das besondere Erlebnis für Vogelliebhaber und Naturfreunde:

Der 17 ha große Kühlteich gilt als bedeutendster Winterrastplatz nordischer Wasservögel im March-Thaya-Raum. Er wurde bis zuletzt von der Fabrik zur Kühlung der Abwässer verwendet. Die Nutzung dieses Beckens erfolgte jedoch in Abstimmung mit den Ansprüchen des Vogelschutzes. Alljährlich im Frühsommer siedeln sich auf den Röhrichtinseln Lachmöwen an. Dies ist die einzige Brutkolonie Niederösterreichs.

Die Anlandebecken sind 38 Hektar groß und entstanden aus den ehemaligen Schlammbecken der Zuckerfabrik. Das Mosaik aus seichtem Wasser, feuchtem und trockenem Schlamm sowie einer dichten Vegetation wird durch regelmäßige Pflege erhalten. Zur Zugzeit ist es bedeutendes Nahrungsgebiet für Watvögel (Limikolen). Zur Brutzeit finden sich hier Flußregenpfeifer, Kiebitze, Blaukehlchen u.v.a. ein. Die Anlandebecken ersetzen jene Lebensräume, die ehemals an der unregulierten March vorkamen.

Der Beobachtungsturm bietet Ausblick auf das Geschehen am Kühlteich. Unter anderem sind hier Schwarzhalstaucher, Knäk- und Löffelenten sowie Seeschwalben zu beobachten.

Der Vogelpfad führt zu den interessanten vogel.schau.plätzen. und informiert über die Entstehung des Gebietes sowie die Erhaltung seiner Vogelwelt. Die Entfernung zwischen Beobachtungsturm und Beringungsstation beträgt ca. 2 Kilometer.

Die Beringungsstation ist das Forschungszentrum des Gebietes. Zu den Aufgaben der WissenschaftlerInnen gehören u.a.: Zählungen der Brutvögel und "Gast-Vögel", planmäßige Beringung in der Vegetation der Anlandebecken, Erforschung des Vogelzuges. Seit 1994 wurden ca. 17.000 Vögel aus 90 verschiedenen Arten beringt. Wiederfunde in den Nachbarländern, Israel und Kenia.

Auring-Haus: Ab Mai ist das AURING-Haus in der Forsthausgasse an Feiertagen und den Wochenenden (Samstag und Sonntag von 10 - 17 Uhr) besetzt.
Infomaterial, Radkarten und Gespräche über aktuelle Geschehnisse an den vogel.schau.plätzen laden zum Verweilen ein. Das Haus ist zudem Ausgangspunkt für viele interessante Exkursionen.

Das Angebot:

Vogelexkursion am Wochenende: Gegen Voranmeldung werden Gruppen ab sechs Personen zu individuell vereinbarten Terminen zu den vogel.schau.plätzen geführt. Besuch der Beringungsstation: Von Juli bis Oktober ist die Vogelberingungsstation jeweils von Freitag bis Montag für Sie geöffnet. Bei einem Besuch erleben Sie Vogelberingung und Vogel-Forschung hautnah und erhalten spannende Einblicke in die Welt des Vogelzugs.
Freiluft-Schulklassen: Im Mai, Juni, September und Oktober besteht die Möglichkeit, einen (Halb-)Tag mit einer Schulklasse an den vogel.schau.plätzen zu verbringen. Die Kinder werden von ökopädagogisch geschulten Fachkräften durchgehend betreut und erhalten spielerische Einblicke in die Lebenswelt der Becken und in die Vogelberingung. Angemeldete Gruppen (Bus- oder Radtouren): Für Gruppen bieten wir Führungen und Exkursionen nach Vereinbarung an, durch die Zusammenarbeit mit den Naturführern der March-Thaya-Auen können wir das Angebot vielfältig und flexibel gestalten. Die Exkursionen können sowohl an den vogel.schau.plätzen stattfinden als auch in die weitere Umgebung führen. Sie lassen sich gut mit Kanu- oder Radtouren verbinden und können neben dem Vogel-Schwerpunkt auch je nach Absprache botanischen, historischen oder kulturellen Aspekten gewidmet sein.

Für detaillietere Infos steht Ihnen die Webpräsenz des Vereins Auring zur Verfügung der die vogel.schau.plätze betreut.