Fahrradtour "Juist unplugged"

Logotyp Fahrradtour
Logotyp Fahrradtour

Bei der im September 2017 eingeführten zweieinhalbstündigen Fahrradtour „Juist unplugged“ erfahren Teilnehmer an verschiedenen Erlebnisstationen alles rund um die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales auf Juist.

Ein Besuch des Wasserwerks, das die autarke Wasserversorgung der Insel gewährleistet, ist ebenso Bestandteil wie die Erkundung eines Lehrpfads, der über die biologische Vielfalt auf Juist informiert. Das Rathaus ist die dritte Station. Fachkundige Klimaexperten erklären die ökonomische Seite der Nachhaltigkeit in Bezug auf die Klimainsel Juist.

Die Tour wird Bestandteil des bereits bestehenden Klimaschutzprojektes „Klimainsel Juist“ sein. Im September 2016 ist Juist für die speziell entwickelte Fahrradtour von der Jury des von Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN) mit dem „Preis für Nachhaltigkeit im Reiseland Niedersachsen 2016“ ausgezeichnet worden.

Die Gäste helfen mit

Auch die Gäste unterstützen Juist auf dem Weg zur Klimaneutralität: nach einer Untersuchung der touristischen Nachhaltigkeitsinitiative Futouris aus dem Jahr 2012 gaben 77,7 Prozent der Juister Gäste an, dass sie sich selbst für die Umsetzung der Klimaneutralität verantwortlich fühlen. So unterstützt Juist ebenfalls die klimaneutrale Anreise mit der Bahn, die zahlreiche Gäste zunehmend in Anspruch nehmen und gibt auf der Website www.juist.de Tipps zum Energiesparen, die auch zu Hause Anwendung finden können. Das einmal im Jahr stattfindende und bisher zweite Gästeparlament in ganz Deutschland bringt wertvolle Anregungen von denen, die zu Besuch kommen.

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
www.juist.de

Förfrågningar till:
info@juist.de