Meditationsweg im Pfarrgarten

Logotyp Meditationsweg im Pfarrgarten
Logotyp Meditationsweg im Pfarrgarten

Zur Ruhe kommen, der Hektik des Alltags entfliehen, einfach zu sich selbst finden – der meditative Bibelweg im Pfarrgarten unter der Burg Kollnburg bietet dafür die ideale Kulisse.

Im naturnahen Garten laden zahlreiche imposante Glastafeln, die von regionalen Glaskünstlern angefertigt wurden mit Bibelzitaten und entsprechenden künstlerischen Darstellungen zum Meditieren und Verweilen ein. „Worte des Lebens“ sprechen dabei gleichzeitig Geist und Sinne des Besuchers an.

Zu jeder der rund zwei Meter hohen und zentnerschweren Meditationstafeln kann Dekan Josef Renner, nach dessen Idee der Bibelgarten entstand, eine Geschichte erzählen. Immer wieder ist er fasziniert vom großartigen Miteinander der Leute bei der Gestaltung der Anlage. Verschiedene Personen hätten sich ihre Lieblingsbibelstellen ausgesucht und die Tafeln nach ihren Vorstellungen von Glaskünstlern der Firma Weinfurtner in Arnbruck anfertigen lassen. Die Bepflanzung und Pflege rund um die Tafeln darf der Stifter selber übernehmen. So finden sich von Salbei über Oregano und Minze noch viele andere reich blühende und duftende Kräuter, aber auch Kletterrosen oder schlichte Hauswurzen. Immer wieder stehen auch Ruhebänke im Gelände, die ebenfalls von Sponsoren aufgestellt wurden. Dort können sich die Besucher ausruhen und die Bibelsprüche auf sich wirken lassen.
An markanten Plätzen in Kollnburg weisen Glastafeln und Glaskugeln den Weg zu den „Worten des Lebens – einer Oase zum Nachdenken und Meditieren.

Führungen nach Anmeldung unter Tel. 09942/8807
Besucher, die das spirituell-religiöse Ausflugsziel gerne alleine genießen möchten, können im Pfarrhof eine Mappe mit Informationen zu den einzelnen Tafeln ausleihen oder auch erwerben.

Informationen:
Pfarramt Kollnburg, Tel. 09942/8807

Boende Kollnburg
Senaste recensioner