BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Das Hočevar Mausoleum - Krško - Ausflugsziel - Sightseeing

Fritidstips Krško

Das Hočevar Mausoleum

Kort
Karte ausblenden

Das Hočevar Mausoleum

In dem Teil des Parks, der an die Feuerwehrstrasse und die Bohorič Strasse grenzt, steht das Hočevar Mausoleum, das eine achteckige neogotische Form einer Kapelle mit dem Pyramidendach hat, und das aus weißem Stein gemach war. Dieses Gebäude gehört zu den reifsten gotischen Denkmalen bei uns und war nach dem Plan von einem Graz Architekt, vielleicht aus dem Kreis von Georg Hauberrisser, gemacht. Eine große Statue von Christus aus weißem Stein dominiert im Inneren. Das Ehepaar Martin und Josepina Hočevar lebten seit 1842 in Krško und sind in der Geschichte von Krško die größten Wohltäter der Stadt. Mit ihrem Geld wurde nicht nur die Krško Bürgerschule gebaut sondern auch andere wichtigen Gebäude des kirchlichen, sozialen und Verwaltungslebens, unter ihnen auch das Krankenhaus.

Quelle: www.slovenia.info/de/arhitekturne-zna...

Kontaktinformation

Vidareförande information:
http://www.slovenia.info

Unterkünfte finden Krško
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alla %count% Sökresultat

%name% %region%
%type% %elevation%