Herrensee und Strandbad Litschau

Logotyp Herrensee und Strandbad Litschau
Logotyp Herrensee und Strandbad Litschau

Der einzigartige Charme des Strandbades und des Herrensees verzaubert immer wieder!

Rund um den See, beim See, im See, am See, … es erweckt manchmal den Anschein, als würde sich in Litschau alles um den Herrensee drehen.

Aber seien wir mal ehrlich, eine Wanderung rund um den Herrensee ist zu jeder Jahreszeit ein Muss für jeden Gast. Für die Einheimischen sowieso. Hier wird gelaufen, gewandert und spaziert. Besonders Sportliche trainieren hier zusätzlich ihre Kraft, Kondition und Beweglichkeit bei den einzelnen Stationen des Fitness-Parcours.

Es geht aber auch gemütlicher! Auf dem 4,5 km langen Rundweg begleiten Sie Schautafeln, die Sie über die Fauna und Flora der Region informieren, genauso wie Rastplätze zum Ausruhen und Träumen. Natürliche Schattenspender sind ausreichend vorhanden.

Wem es dann doch zu heiß wird, der ist am östlichen Ufer des Herrensees bestens aufgehoben. Denn hier befindet sich das gepflegte Waldbad. Ein Freischwimmbecken und natürlich der Herrensee selbst bieten ausreichend Abkühlung, lauschige Plätzchen verführen zum „Chillen“. Für Kinder gibt es ein Kinderplanschbecken, die „Gatschkiste“ und einen großen, beschatteten Spielplatz mit Kletterburg.

Beim Herrenseeplatzl, einem kleinen, netten Lokal im Freien, kann man den Badetag gemütlich ausklingen lassen und der Sonne beim Untergehen zusehen. Auch so mancher Wanderer und Spaziergänger bleibt dort gern „hängen“. Böse Zungen behaupten sogar, dass sich so mancher saisonal bedingte Elan eines Couch-Potatoes auf diese Einkehrmöglichkeit zurückführen lässt.

Wer sich lieber auf dem Wasser erfrischen möchte, der statte bitte dem „Hafen“ einen Besuch ab, dort gibt es die verschiedensten Boote zur Auswahl um den See zu befahren. Die Sportlichen unter uns können zwischen Ruder- und Tretbooten wählen, nicht so ambitionierte Menschen greifen auf Elektroboote zurück. Nach der Bootsfahrt wird dann natürlich eingekehrt!

Was gibt es noch im Strandbad am Herrensee?

  • Beachvolleyballplatz
  • Tennisplatz
  • Stand Up Paddeling
  • Großschach und Tischtennis
  • Mehrzweckspielfeld

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
www.litschau.at

Förfrågningar till:
gemeinde@litschau.at