Park der Breggia Schluchten

Logotyp Park der Breggia Schluchten
Logotyp Park der Breggia Schluchten

Der Park der Breggia Schluchten zieht sich auf einer Strecke von etwa 1,5 km dem gleichnamigen Fluss entlang und deckt eine Gesamtfläche von 1,5 km² in den Gemeinden Balerna, Castel San Pietro, Morbio Inferiore und Morbio Superiore ab.

Der Park wurde in den achtziger Jahren vom Museum für Naturgeschichte geplant. Die Idee war, im Rahmen des kantonalen Richtplans einen Naturpark im unteren Teil des Muggiotals zu errichten.

Im Park gibt es zahlreiche natürliche und durch die Menschen errichtete Sehenswürdigkeiten. Es sind aber die geologischen Besonderheiten, die ihn zu einem der wichtigsten Geotope der Schweiz und zum ersten GeoPark des Landes machen.

Entlang der Flussstrecke entstand ein natürlicher Querschnitt. Das Wasser hat ein geologisches Profil freigelegt, das fast ununterbrochen vom Jura bis zum Tertiär reicht (über 80 Millionen Jahre).

In den Schluchten befinden sich zahlreiche Spuren der alten Meere: Felsenschichten mit unzähligen Fossilien, Reste von unterseeischen Lawinen, Beweise für Klimaveränderungen, die stattfanden noch bevor der Mensch auf der Bildfläche erschien, sowie Reste von Vulkanausbrüchen.

Durch diese Funde war es möglich, die Entstehung dieser Gegend (des Beckens des Monte Generoso) in einer weit zurückliegenden Zeit zu rekonstruieren. Eine Zeit, in der die heutigen Alpen noch nicht existierten und die Felsen, aus denen sie heute bestehen, noch Tausende von Metern unter der Erdkruste oder auf dem Boden alter Ozeane lagen.

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
http://www.parcobreggia.ch/it/node/109

Förfrågningar till:
info@mendrisiottotourism.ch