Mountainbike-Strecke im Mistelbacher Stadtwald

Logotyp Mountainbike-Strecke im Mistelbacher Stadtwald

Wem der Mistelbach-Rundkurs mit dem Fahrrad zu kurz ist, der kann zusätzlich zum MistelbachAKTIVRing folgende knapp 14 km lange Mountainbikestrecke, großteils durch den Mistelbacher Stadtwald führend, in Angriff nehmen…

Wegbeschreibung: Vom MistelbachAKTIVRing zweigt man bei der Kirche Maria Rast links ab und folgt einem steilen Feldweg entlang eines schmalen Waldstreifens, der als Abgrenzung zur Stadtwaldsiedlung dient. Nach 800 m, auf der Kuppe, fährt man links in den Wald, an einem Kriegerdenkmal vorbei und den Wald abwärts bis zum Truppenübungsplatz Totenhauer. Hier führt ein asphaltierter Weg in den Truppenübungsplatz hinein. Vor dem Munitionslager biegt man rechts in einen steilen Weg ein, dem man bis zur nächsten Kreuzung bis zu einem Marterl, zu Ehren der Bäuerinnen, folgt.

Hier, nach 2,4 km, folgt man links dem Weg einem Windschutzgürtel entlang bis zur nächsten Kreuzung, wo man dem Weg links folgend auf dem Höhenrücken zwischen Mistelbach und Eibesthal weiterfährt. Nach 4,9 km führt der Weg in den Wald ein Stück geradeaus Richtung Norden. Nach 5,5 km kommt eine Kreuzung, an der man links abbiegt. Nach 700 m biegt man dann rechts ab und fährt den Weg bis zum Forsthaus mit dem Oberhoferdenkmal und der Kleinhadersdorfer Straße.

Auf dieser Straße fährt man Richtung Mistelbach, biegt bei der Abzweigung nach Siebenhirten rechts ab und folgt der Straße, bis man bei km 8,7 bei einem Wegkreuz, eingefasst von zwei markanten Buchsbäumen, links auf einen Güterweg einbiegt und diesem bis zu einem Windschutzgürtel folgt, wo man wieder die Kleinhadersdorfer Straße erreicht. Auf dieser fährt man ca. 50 m links und dann gleich wieder auf einem Feldweg rechts in den Wald hinein, wo man rechts dem Waldrand folgend, vorbei an Truppenübungsplatz, Waldlehrpfad und Waldschenke nach 13,7 km den Ausgangspunkt bei der Kirche Maria Rast erreicht und sich wieder in den Mistelbach AKTIV Ring einklinken kann.