Fritidstips Nestelbach bei Graz

Tonatus Kapelle in Langegg - Ort

Kort
Karte ausblenden

Am nördlichen Teil der Gemeinde liegt der Ortsteil Langegg - Ort. Der Ort ist eine ländliche Streusiedlung und an beiden Seiten der durchgehend asphaltierten Gemeindestrasse gelegen.

Es ist dies das größte zusammenhängende Siedlungsgebiet der Gemeinde Langegg. Im Mittelpunkt steht das Schmuckstück des Ortes, die fast 150 jährige Tonatus Kapelle. Sie ist die größte Kapelle der Pfarre Nestelbach bei Graz und wurde in den Jahren 1855 bis 1858 von der Familie Oswald, den früheren Besitzern des „Laglerhofes“ erbaut, als Dank, dass der Ort Langegg im Jahre 1854 von den schweren Unwettern in der Umgebung verschont geblieben ist. Sie wurde auf den heiligen Tonatus, dem Wetterpatron geweiht.

Die Kapelle wurde der Pfarrkirche Nestelbach nachgebaut. Über dem Altar ist ein großes Bild des heiligen Tonatus angebracht. Weiters befindet sich im Altarraum eine Statue, Maria mit dem Kinde. Im Turm befinden sich zwei Glocken. Im Jahre 1908 wurde der Turm um 2 Meter erhöht. Seit dieser Zeit hat die Kapelle eine Länge von 12 Metern, eine Breite von 8 Metern und eine Höhe von 20 Metern. Zu Kriegsende wurde die größere Glocke eingeschmolzen. Anlässlich der 100 Jahrfeier im Jahre 1958 wurde wieder eine Glocke aufgezogen und feierlich eingeweiht.

Durch Witterungseinflüsse verschlechterte sich der Bauzustand der Kapelle und wurde daher 1981 Außen renoviert. Unter Mithilfe aller Dorfbewohner, einer Haussammlung in Langegg – Ort und Hirtenfeld, sowie durch die großzügige finanzielle Unterstützung von der Gemeinde Langegg und der Raika Nestelbach, konnte ein neues Dach sowie der gesamte Außenputz neu hergestellt werden. Weiters wurden beiden Glocken mit einem E-Motor versehen. Mit einem großen Fest wurde die Kapelle am 14. Juni 1981 neu eingeweiht.

Auf Initiative von Pfarrer Tieber aus Nestelbach wurde die Kapelle 1995 Innen renoviert. Der neue Volksaltar wurde von Bürgermeister Valentin Warga gestaltet und angefertigt. Die Außenbeleuchtung wurde von der Gemeinde gespendet. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde die Kapelle von Pfarrer Tieber eingeweiht. Die Dorfgemeinschaft freut sich das die Kapelle nun auch Innen wieder im neuen Glanz erstrahlt und auch für Familienfeiern wie z. B. Taufen und Trauungen in Anspruch genommen werden kann.
Im Sommer und Herbst werden heilige Messen für die verstorbenen Dorfbewohner gelesen. Dreimal im Jahr kommen Bittprozessionen, im Mai wird dreimal in der Woche gebetet.

Unweit der Kapelle befindet sich die größte Erhebung der Gemeinde, der Lerberrigel mit 509 Metern übern Meer. Von hier aus sieht man das süd- und oststeirische Hügelland, mit Kulm, Rabenwald, Wechsel, Teichalmgebiet, Schöckel und Glein- und Koralmgebiet. Mitten drin im Herzen, umgeben von den vielen Naturschönheiten liegt der Ort Langegg.

Kontaktinformation

Vidareförande information:
http://www.nestelbach-graz.gv.at/

Förfrågan till:
gde@nestelbach-graz.gv.at
Sportanbieter Nestelbach bei Graz
Letzte Bewertungen
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alla %count% Sökresultat
%name% %region%
%type% %elevation%