Die gut erhaltene Wehranlage wurde erstmals im Jahre 1269 urkundlich erwähnt und diente im Laufe der Geschichte als Amtssitz und als Residenz der Bamberger Fürstbischöfe.

In der Nachkriegszeit wurde die Burg - die zeitweise von Hermann Göring - bewohnt wurde, vor allem bei Schatzsuchern bekannt. Es wurde vermutet, dass dieser dort Schätze versteckt habe.

Öffnungszeiten
Ab Herbst 2017 werden vom Freistaat Bayern auf der Burg Veldenstein umfangreiche Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Aus Gründen der Verkehrssicherung muss deshalb die Burganlage voraussichtlich ab Oktober 2017 bis Frühjahr 2020 für den öffentlichen Publikumsverkehr geschlossen werden.

Besichtigungen sind während dieser Zeit NICHT möglich.

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
www.neuhaus-pegnitz.de

Förfrågningar till:
info@neuhaus-pegnitz.de