Die Erwerbung der Pochon-Wiesen durch die Gemeinde und die Widmung derselben zu einer öffentlichen Parkanlage ist ein glänzender Beweis für die unermüdliche Umsicht und den ausschauenden Blick unseres hochverdienten Bürgermeisters Dr. Emil Stockhammer" meldet die "Freie Neunkirchner Stimme" am 15.9.1903. Dem Ankauf folgte die Eröffnung des Volksgartens, heute Stadtpark, am 1. Dezember 1903.

Im September 1910 war der Volksgarten Schauplatz einer Landwirtschafts- und Gewerbeausstellung, die aus Anlass des 80. Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers veranstaltet wurde und Neunkirchen weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht hat.

Auch in den Folgejahren war der Park wiederholt Schauplatz großer Volksfeste und zahlreicher Konzerte, die bis nach dem 2. Weltkrieg veranstaltet wurden. So wurde der Park zu einer der Sehenswürdigkeiten von Neunkirchen, der mächtige Eichen, Fichten, Linden und anderes, teilweise exotisches Gehölz, ein würdiges Aussehen verleihen. Die Mitmenschen finden Ruhe und Erholung in den weitläufigen Anlagen.

Seit 1926 sorgt ein Parkaufseher und -gärtner für die fachgemäße Betreuung und Pflege der Anlagen.

Im Jahre 1941 wurde am Parkeingang Badhaussteig ein altes Wasserrad reaktiviert, womit dieser Parkteil besonders gewonnen hat.

Der Stadtpark, wie er seit den 20iger Jahren bis heute genannt wird, wurde letztendlich in jüngster Zeit durch ein Biotop, einen Baumlehrpfad und einen Rodelhügel bereichert und lädt somit zu Spiel und Sport, aber auch zu ruhigen Spaziergängen und zum Verweilen in dieser "grünen Lunge" unserer Stadt ein.

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
https://www.neunkirchen.gv.at/Stadtpark

Förfrågningar till:
neunkirchen@neunkirchen.gv.at
Boende Neunkirchen
Händelser
Senaste recensioner