Naturbadesee Der Santa-Giustina-See

Logotyp Der Santa-Giustina-See
Logotyp Der Santa-Giustina-See

Der Santa-Giustina-See

Der Santa Giustina See liegt mitten im Tal, in der Nähe von Cles. Er ist ein Stausee, mit einem enormen Stauwehr und wurde zwischen 1943 und 1951 errichtet.

Das Stauwehr, 152 m hoch, ermöglichte die Nutzung der beachtlichen Wasserführung des Noce (einem der wichtigsten Nebenflüsse der Etsch im Trentiner Bereich). Das Wasser des Wildbachs Noce dringt in die Canyon ein und schafft die pittoresken Landschaftsbilder, die allen Kanu-Jüngern bestens bekannt sind. Dieser Stausee ist ausgesprochen spektakulär und fügt sich perfekt in das Szenario des Tales ein. Er ist der größte künstliche See der Region.

Das Castello di Cles, noch heute im Besitz der Nachkommen der Familie von Bernardo Clesio, des umsichtigen und bedeutenden Trentiner Fürstbischofs (er veränderte das Stadtbild von Trento für das Konzil, das dort von 1545-1563 stattfand), und die Ruine der Burg von Cagnò dominieren aus ihrer Höhe diesen See.

Es gibt dort zahlreiche Fischarten: Forellen, Hechte, Flussbarsche, Schleien, Karpfen, usw.