360° Rundgang der Ruine

Urkundlich wird erstmals 1136 ein „Wilhelm von Raminstein“ erwähnt, der einem mit den Altenburgern, Hohenbergern und Ochsenburgern stammesverwandten Ministerialgeschlecht angehörte. Diese Urkunde gilt heute als Beweis dafür, dass die Burg bereits am Anfang des 12. Jhdts. erbaut war.

Der Ort Rabenstein entwickelte sich schon vor 1280 als typische Burg-Untersiedlung und erhielt als erster Ort im oberen Pielachtal das Marktrecht. 1683, als die Türken einbrachen, wurde auch die Burg Rabenstein einen Monat hindurch belagert, doch sie konnte nicht eingenommen werden. Ab dem Jahre 1780 wurde die Burg von ihren Besitzern nicht mehr bewohnt. Vorerst langsam, dann aber immer rascher (Entfernung des Daches, um der berühmt-berüchtigten Dachsteuer zu entgehen) verfiel die einst stattliche Burg zur Ruine.

Die Ruine kann nach einem kurzen Anstieg von großen und kleinen Besuchern erkundet werden.

Weitere Informationen
Marktgemeinde Rabenstein
Marktplatz 6
3203 Rabenstein an der Pielach

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
https://www.rabenstein.gv.at/Burg-Ruine_Rabenst...

Förfrågningar till:
gemeinde@rabenstein.gv.at