Das mächtige Rathaus der Stadt besteht aus zwei Teilen. Das gotische Rathaus mit dem Rathausturm stammt aus der Zeit zwischen 1250 – 1400. Der vordere Renaissancebau wurde in den Jahren 1572–1578 errichtet, die Arkaden wurden 1681 angefügt. Die Gebäudeteile sind durch den Lichthof verbunden. Am Portal des Lichthofes sind links und rechts die alten Rothenburger Maße zu sehen. Da im Mittelalter jeder noch so kleine Staat über seine eigenen Maße verfügte, wurden diese öffentlich am Marktplatz kundgetan. Zu sehen sind links „Rute“, „Elle“ und „Schuh“, auf der rechten Seite das „Klafter“.

Architektonisch bedeutend ist der Rathausturm, dessen Besonderheit darin liegt, dass er kein eigenes Fundament besitzt, sondern nur auf den Giebel aufgesetzt wurde. Die Aussichtsplattform bietet einen wunderbaren Blick über die Altstadt.

Für die seinerzeit größte Weltausstellung, der sogenannten Columbian Exposition in Chicago, war 1893 das gotische Rathaus stilbildend für den deutschen Pavillon.

Text: Rothenburg Tourismus Service

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
www.rothenburg.de/tourismus

Förfrågningar till:
info@rothenburg.de