Geschichte und Kunst reich aufgetischt

Logotyp Geschichte und Kunst reich aufgetischt
Logotyp Geschichte und Kunst reich aufgetischt

Aufgrund unserer fast 7000-jährigen Geschichte können wir auch mit entsprechenden Zeugnissen aus diesen Epochen aufwarten.

Wer über eine derart lange Tradition verfügt wie unsere Großgemeinde, der kann auch mit Zeugnissen aus der Geschichte sowie mit Kunstwerken aus verschiedenen Epochen aufwarten. Ein besonderer Leckerbissen für den historisch interssierten Besucher ist der Hauptplatz von Sitzendorf, der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den Kuenringern oder deren Gefolgsleuten angelegt wurde und bis heute seine ursprüngliche Form erhalten hat.

In fast allen Gebäuden findet sich noch Bausubstanz aus der Entstehungszeit des Platzes und drei davon stehen auch unter Denkmalschutz. Das "Haus des liegenden Mannes" mit seinem gotischen Erker kann durchaus als Wahrzeichen von Sitzendorf bezeichnet werden, aber auch ein Jugendstilhaus zählt zu den Besonderheiten dieses Platzes.

Im Erdgeschoß eines der Häuser hat sich ein bemerkenswertes spätgotisch/frühneuzeitliches Zellengewölbe mit floraler Seccomalerei aus der Mitte des 16. Jahrhunderts erhalten. Derartige Malereien waren zwar seinerzeit sehr verbreitet, haben sich aber nur äußerst selten bis heute erhalten.

Auch die Pfarrkirche "zum Hl. Martin" ist einen Besuch wert, findet sich doch dort unter anderem der 500 Jahre alte Grabdeckel eines ehemaligen Hochgrabes, in welchem ein bedeutender Lehensherr Sitzendorfs bestattet war. Dieser Lehensherr ist am 8.8.1504 verstorben. Der Grabdeckel wurde erst Anfang dieses Jahrhunderts entdeckt und ist in überaus gutem Zustand.

Dem interessierten Besucher können wir die Teilnahme an einer Hauptplatz- und Kirchenführung empfehlen.