Park der Villa Ferrari

Logotyp Park der Villa Ferrari
Logotyp Park der Villa Ferrari

Der Park ist öffentlich, wird aber leider nicht ausreichend betreut und gepflegt. Der Park ist Teil des Fabiani-Wanderweges.

Der Park der Villa Ferrari in Štanjel ist ein Werk des bekannten slowenischen Architekten Maks Fabiani, der seinem Schwager, Dr. E. Ferrari bei der Planung behilflich war. Sie gestalteten den Park in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und ergänzten ihn systematisch bis zur katastrophalen Vernichtung des Ortes im Herbst 1944. Die Gartenanlage besteht aus mehreren Teilen, die sich in Terrassen unterhalb der Villa aneinander reihen und eine Kombination von Gebrauchs-, Zier- und Repräsentationselementen darstellen. Der Park ist in verschiedenen Stilrichtungen gestaltet und mit einem Wassersystem durchzogen, das sowohl die Pflanzen bewässert als auch die Fontänen und verschiedene Wasserbecken speist. Das Wasser wird im Dorf in Wasserspeichern gesammelt und fließt, falls die Bewohner nicht zu viel Wasser zum Gießen entnehmen, zum Park.

An die Steinvilla mit verglaster Loggia schließt die erste Terrasse mit einer Pergola an. Die Säulen sind entweder aus Stein oder Beton und mit Weinreben bewachsen. Den Hang entlang reihen sich schmälere oder breitere Terrassen, die mit Treppen und Wegen verbundnen sind. Ein längerer Fußweg war mit Kirschbäumen gesäumt. Auf der mittleren Terrasse sind in rechteckigen Feldern, die mit Steinquadern eingefasst sind, Blumen- und Gemüsebeete angelegt. Nach dem Vorbild der Renaissancegärten wurde auf der unteren Terrasse ein rundes Wasserbecken mit Springbrunnen, Grotte und kleiner Insel geschaffen, zu der eine Steinbrücke mit Balustrade führt. Die Terrasse schließt mit einer Betonbalustrade und Aussichtspavillon, mit Durchgängen in den unteren Parkteil und einem Weg zur Gregoriuskirche ab. Einer der Wege von dieser Terrasse aus führt um den gesamten Ort herum und schließt mit einem Portal an die Ortsstraße unter der Burg an.

Quelle: www.slovenia.info/de/Architekturerbe/...

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
http://www.slovenia.info/

Förfrågningar till:
tic.stanjel@komen.si