BERGFEX-Hochgolling 2.863m & Greifenberg 2.618m - Hiking - Tur Steiermark

2 861hm
Aufstieg

Kurzbeschreibung

Auf den höchsten Punkte der Schladminger und Niederen Tauern, plus Greifenbergüberschreitung, der Klassiker schlecht hin in den Schladminger Tauern.

Svårighet
Upplevelse

Beskrivning

Datum: Di. 8. u. Mi. 9.8.2017

Als eingeschworener Alpinist muss man auch den Klassikern in den Schladminger Tauern einen Besuch abstatten.
Ich fuhr am Di. hoch und startete am Parkplatz der Riesachfälle 1.079m gegen 9:15 Uhr Richtung Gollinghütte 1.641m. Nachdem der größte Durst an der Hütte gestillt war, ging es gleich weiter über den Gollingwinkel und die Gollingscharte 2.326m Richtung Hochgolling 2.863m.
Nach meiner Hochtourenwoche im Zillertal war ich körperlich top-fit und die Sache ging mir leicht vom Fuß. Als Aufstieg zum Gipfel wählte ich den ausgesetzten Nord-West-Grat. Um 14 Uhr war ich am Kreuz bei ordentlichen Föhn und voll in den Wolken. Nach ein paar Fotos wählte ich den Normalweg als Abstieg, bald erreichte ich die Gollingscharte und schlußendlich auch die Gollinghütte. Hier kehrte ich ein um mich für den morgigen Tag zu rüsten.
Am nächsten Tag, gestärkt vom Frühstück, jagte ich zum Greifenberg 2.618m hoch. Nach 2h01min stand ich am Gipfel, leider wiederum Föhn und kaum Sicht. Ich folgte dem Weg Richtung Klafferkessel, ging dann über die Breite Scharte zum Waldhorntörl. Hier überlegte ich nur kurz und sparte mir den Aufstieg zum Waldhorn, der Gipfel lag in den Wolken und der Weg hoch war naß. Dem Waldhorn werde ich ein anderes Mal meine volle Aufmerksamkeit schenken.
Ich beschloß abzusteigen, folgte Inneren u. Äußeren Lämmerkar bis zur Preintalerhütte 1.657m. Hier traf ich auf Ernst, einen Kumpel von mir. Nach dem Mittagessen stiegen wir gemeinsam über die Kotalm, Kerschbaumeralm, Schmiedlechneralm, Wieseralm, Riesachsee und den Riesachfällen zum Parkplatz ab. Eine tolle 2-Tages Tour mit 2 bekannten Gipfelklassikern und einer Menge Ideen für weitere tolle Touren in den Schladminger Tauern.