Der Hardausee lädt mit seinem schönen Sandstrand zum Baden, Wandern und Sonne genießen ein. Am Kiosk können Tretboote und Kanus ausgeliehen werden.

Er gehört längst und ganz selbstverständlich dazu, zum Leben und Erholen, zum Urlauben und Entspannen im Suderburger Land: Der Hardausee. Und doch gibt es ihn erst seit kurzer Zeit. Im Jahre 1967 entschloss man sich, auf ehemaligem Wiesengelände für Erholungszwecke einen Stausee zu bauen und von 1970 bis 1971 wurde das Vorhaben von den Gemeinden Suderburg, Hösseringen und Räber gemeinsam ins Werk gesetzt. Seither lädt der Hardausee mit seinem schönen Sandstrand ein zum Baden und Sonne genießen. Am Kiosk können Tretboote und Kanus ausgeliehen werden. Hier gibt es selbstverständlich auch einen Imbiss, selbstgemachtes Eis sowie Kaffee und Kuchen. Kleine Besucher dürfen sich auf den Spielplatz und Spielebereich direkt am Strand freuen.

Nicht weit entfernt entstand ein großer Campingplatz. Heute ist der Hardausee ein beliebter Badesee und wird darüber hinaus vom Angelsportverein als Fischgewässer bewirtschaftet. Viele Süßwasserfische leben hier: Bachforellen, Karpfen, Schleie, Barsche, Plötzen sowie Aal, Hecht und Zander. Aber auch die Teichmuschel, die nur in gesundern Gewässern zuhause ist, lebt im Hardausee. Graureiher, Fischadler und andere „Konkurrenten“ der Angler haben sich hier auch angesiedelt. Und mit ein bisschen Glück kann man sogar den Eisvogel beobachten.

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
https://suderburgerland.de/ausflugsziele/hardau...

Förfrågningar till:
info@suderburgerland.de