Herz-Jesu-Feuer im Tannheimer Tal und in Jungholz

Logotyp Herz-Jesu-Feuer im Tannheimer Tal und in Jungholz
Logotyp Herz-Jesu-Feuer im Tannheimer Tal und in Jungholz

Herz-Jesu-Feuer im Tannheimer Tal und in Jungholz
Traditionell am zweiten Wochenende nach Fronleichman

Was einst als Protest gegen napoleonische Truppen gerichtet war, ist heute ein beeindruckendes Schauspiel, das Jahr für Jahr viele Schaulustige in die Tiroler Ferienregion zieht.

Einheimische des Tiroler Hochtals verteilen kunstvoll Sägemehlsäckchen auf die Bergrücken im Tannheimer Tal und ordnen sie in religiösen Formen an. Betende Hände, Kreuze, Tauben oder Herzen werden dann bei Einbruch der Dämmerung zeitgleich angezündet und leuchten für die Gäste im Tal ungefähr zwei Stunden lang.

Was heute vor allem ein beeindruckend schönes Schauspiel ist, war ursprünglich ein Zeichen des Widerstandes: Als 1796 französische Truppen unter Napoleon I. das Land Tirol bedrohten, erbaten die Landstände den göttlichen Beistand des „Heiligsten Herzen Jesu“ gegen die Eindringlinge. Als Zeichen des Bündnisses aller Tiroler und für den gemeinsamen Kampfbeginn entzündeten sie damals die religiösen Motive auf den Bergrücken und gelobten, das Herz-Jesu-Fest jährlich zu feiern. Bis heute halten sie ihr Versprechen.

Weitere Informationen unter: www.tannheimertal.com

Kontaktuppgifter

Ytterligare information:
https://www.tannheimertal.com

Förfrågningar till:
info@tannheimertal.com