Wandern ist nach wie vor eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Österreicher.

Je nach Grad der Sportlichkeit wählt der Gast zwischen gemütlichen Spaziergängen oder etwas längeren und anspruchsvolleren Wanderungen.

So besteht in Viehdorf die Möglichkeit einer "Schlösserwanderung", bei der alle drei Katastralgemeinden bzw. ein Großteil des Gemeindegebietes von Viehdorf durchwandert werden. Ausgangspunkt ist Viehdorf. Der Weg führt auf einer Länge von 2 km auf wenig befahrenen Straßen und Wegen zum Schloss Seisenegg.
Nach einer Rast im Gasthaus Zatl wandert man ca. 3 km weiter über Obernhof zum Schloss Hainstetten. Für müde Wanderer bietet sich eine Erholungspause im Gasthaus Ehebruster an, ehe man die letzte Etappe der Wanderung in Angriff nimmt.

Zum Ausgangspunkt Viehdorf zurück gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Auf der Landeshauptstraße über Reikersdorf nach Viehdorf (ca. 3 km)
b) Von Hainstetten aus ca. 400 m auf der Landeshauptstraße Richtung Neustadtl, sodann links am Güterweg Gartwinkel weiter bis zur Kreuzung mit der Neustadtlerstraße, auf dieser links bis zur Kreuzung mit der Straße nach Witzing, nochmals links gehen und nach ca. 100 m rechts auf den Güterweg Botzmader einbiegen. An der Kreuzung mit der Landeshauptstraße Kollmitzberg rechts halten, und nach einigen Metern links auf dem Güterweg Hinterdona zurück nach Viehdorf (4,6 km).

Die etwas längere, jedoch landschaftlich schönere Strecke führt teilweise entlang des Weitwanderweges 454, welcher einen Teil des Gemeindegebietes von Viehdorf durchquert.

Resnitschek Ludwig
Hauptstraße 11
3322 Viehdorf
Tel. Nr. 0664/73 80 54 76

Boende Viehdorf
Senaste recensioner