Erbjudanden och Paket / Vorarlberg / Österrike

2.086hm
Aufstieg

Kort beskrivning

Diese vielbefahrene Runde ist anspruchsvoll und steil, die Wegfindung aber unkompliziert.

Svårighet

nov
dec
Beskrivning

Zuerst fahren Sie vom Zentrum Hohenems knapp 1000 Höhenmeter zum Sattel bei der Alpe Schöner Mann. Anschließend fahren Sie ebenso direkt zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs finden Sie u.a. in der Gsohl Alpe, in der Fluhereck (Emser Hütte) oder im Gasthaus Schuttannen einige Einkehrmöglichkeiten, welche die Anstrengungen etwas erträglicher machen.

Wegbeschreibung

km 0,0, HM 430: Schlossplatz Hohenems: Durch den Torbogen und unmittelbar danach rechts über die Brücke. Auf der Emsbachstraße hochfahren. Nach ca. 200m rechts und bei folgender Abzweigung links hoch zum Schießstand.

km 1,0: Auf Forstweg hoch Richtung Alpe Gsohl.

km 4,2; HM 980: Gsohlälpele: Auf demselben Forstweg weiter bis zur Fluhereck (der Wießa-Stua-Weg führt auf die Hohe Kugel).

km 7,8; HM 1270: Weggabelung kurz nach Fluhereck: Links aufwärts über Alpe Schöner Mann und Alpe Hinterberg nach Schuttannen (Bei km 11,9 NICHT rechts Richtung Springhalde!)

km 14,0: Gasthaus Schuttannen: Abwärts Richtung Hohenems bis zu Gasthof Kreiers Alp.

km 17,5: Links abbiegen oder geradeaus fahren. Beide Wege führen zur Reutestraße. Links abbiegen und der Straße entlang abwärts fahren bis bis zum Ausganspunkt.

km 20,1: Schlossplatz Hohenems

1.321 m

Schlossplatz Hohenems

Sicherheitshinweise

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Tips

Es müssen nicht immer alpine oder gar hochalpine Lagen sein, die das Herz eines Mountainbikers erfreuen. Auch in mittleren Höhenlagen lassen sich herrlich, abwechslungsreiche Touren, mit ordentlichen Steigungen, absolvieren.

Ausreichend Parkplätze hinter der Pfarrkirche St. Karl vorhanden.

Autor
Die Tour Emser Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.