Die Landschaft zwischen dem berühmten Wallfahrts- und Tourismusort Todtmoos und Wehr ist von einzigartiger Vielfalt und Schönheit. Die drei großen Landschaftszonen "Hochschwarzwald", "Karstlandschaft Dinkelberg" und "Auenlandschaft Wehramündung/Hochrhein" prägen den Lauf der Wehra bei einem Höhenunterschied von fast 1.000 Metern!

Die Wehraschlucht zählt – wie man im bekannten Meyers Naturführer Südschwarzwald nachlesen kann – zu den "eindrucksvollsten Gebirgstälern Deutschlands".

Der Wehratal-Erlebnispfad erschließt diese Landschaft. Er umfasst mehr als 30 Stationen und verläuft über ca. 30 km von der Quelle der Wehra bei Todtmoos bis zu ihrer Mündung in den Hochrhein bei Brennet. Der Erlebnispfad behandelt die mit dem Schwarzwald-Fluss verbundenen Phänomene. Die Bandbreite reicht von Biologie, Geologie und Ökologie über Forstwirtschaft, Verkehrsgeschichte und Tourismus bis hin zur gewerblichen Nutzung des Wassers. Sogar Aspekte der Volksfrömmigkeit und die reiche Sagentradition im Wehratal werden angesprochen.