Seekoppe, Skitour von Hintergulling
Foton av våra användare
Super Gipfeltour in den Rottenmanner Tauern mit etwas „Geschiebe“
am Anfang und am Ende. Lohnt aber in jedem Fall.
Vom Parkplatz ca. 2 km flach der (meist geräumten) Straße zum Jagdhaus Gulling folgen. Bei der Kreuzung beim Jagdhaus folgt man weiter der Straße rechter Hand bergauf.
Nach ca. einem weiteren km auf der Forststraße entlang des Bachs diesen rechts überwueren. Kurz auf der Forststraße weiter, dann über den freien Hang (Ertelberger) zur nächsten Forststraße, jetzt beginnt der Anstieg. Dem Forstweg in westlicher Richtung weiter folgen und weiter in Serpentinen über die höchste Steilstufe hinauf. Jetzt wird das Gelände ein wenig flacher und auf etwa 1850 m Seehöhe wird auch der Wald lichter (Baumgrenze). Dann geht es zum Gipfelanstieg (mit Gipfelkreuz), der wieder in Serpentinen über den freien Hang erfolgt.
Variante: wer will, kann man die Seekoppe noch mit dem Hochrettelstein (zusätzliche 160 Hm und etwa 1 h Gehzeit) verbinden. Man folgt dem Grat in westlicher Richtung.
Abfahrt:
Im Wesentlichen entlang der Aufstiegspur, oder aber vom Gipfel etwa 100 m abfahren, dann linker Hand über den Grat nach vorne und die freien Hänge nach unten. Die Abfahrt erfolgt durchgehend in südöstlicher Richtung bis man dann auf 1.350 m Seehöhe wieder auf die Aufstiegsspur trifft. Dann kann man den Forstweg zur weiteren Abfahrt zurück zur geräumten Forststraße verwenden. Flache Abfahrt und raussschieben zurück zum Parkplatz Hintergulling.
Normale Skitourenausrüstung
A9 Pyhrnautobahn bis Rottenmann, dann bei Strechau die Bergstraße Richtung Oppenberg. In Oppenberg links halten in den hinteren Gullinggraben bis zum Parkplatz kurz vor dem Almwirt Oppenberg
Bis zum BHF Rottenmann mit der Bahn, dann ?
Beim beschilderten Parkplatz in Hintergulling
-
Populära turer i närområdet
Missa inte erbjudanden och inspiration inför nästa semester
Din e-postadress har lagts till på e-postlistan.