Landschaftskar Gramais Rundwanderung
Medium
Vandring 5,0
Navigera
Navigera
Få den här turen på din mobiltelefon
Karta
Landschaftskar Gramais Rundwanderung
Medium
Vandring
12,30 km
Skanna QR-koden och starta navigeringen i appen bergfex
QR Code
Vandring och spårning
Vandring och spårning

Landschaftskar Gramais Rundwanderung

Avstånd
12,30 km
Varaktighet
05:35 h
Uppstigning
1 039 hm
Havets nivå
1 276 - 2 315 m
Nedladdning av spår
Karta
Landschaftskar Gramais Rundwanderung
Medium
Vandring
12,30 km

Eine Rundwanderung in einsamer Berglandschaft auf nicht stark begangenen Wegen. Diese Wanderung habe ich Ende Juni gemacht und hatte noch sehr viel Schnee ab ca. 2100 Meter. Parken in Gramais am winzigen...


Beskrivning av

Eine Rundwanderung in einsamer Berglandschaft auf nicht stark begangenen Wegen. Diese Wanderung habe ich Ende Juni gemacht und hatte noch sehr viel Schnee ab ca. 2100 Meter.
Parken in Gramais am winzigen Dorfparkplatz, der kostenlos ist. Von dort aus am Otterbach entlang, zunächst auf Forstweg, dann schöner Wanderweg durch Fichten und Lärchenwald Richtung Branntweinboden.
Ca. 30 min nach Gramais dann ein Wegweiser "Landschaft" welcher auf den Weg zum Landschaftskar hinweist und ich biege nach rechts ab und gleich danach kommt der schmale Steg über den Otterbach. Nach dem Bach gleich links und danach wieder rechts den Pfadspuren folgen. Der Weg ist recht wenig begangen und kaum sichtbar, eine gute Spürnase und Pfadfinderkenntnisse sind von Vorteil.
Der Weg windet sich in Serpentinen den steilen Hang nach oben, zwischendrin ist der Weg etwas abgedriftet bzw. abgerutscht. In einer Rinne auch abgestützt mit Brettern, dort einfach die bestmögliche Aufstiegsvariante frei wählen.
In der Karte ist das kurze Stück in der Rinne mit T6 bezeichnet, trifft es aber nicht. Es gibt keine Kletterstellen oder ausgesetzte Passagen, alles gut machbar mit ohnehin vorausgesetzter Trittsicherheit.
Nach der Vegetationszone kommt eine Passage über ein Schotterfeld. Dort ist mitunter kein Weg mehr sichtbar, selten kommen ein paar rote Punkte. Hier einfach den eigenen Weg suchen und evtl. mit den verfügbaren Bergsteiger Apps die Orientierung überprüfen.
Bei ca. 2000 Meter Überquerung des Landschaftsbaches, der zu der Zeit (Frühsommer) noch recht viel Wasser führt. Hier ist die Überquerung nicht ganz ungefährlich da er jede Menge Schmelzwasser und eventuell Felsbrocken mit sich führt.
An der Wegquerung ist das Bachbett recht tief und die Sprungweite zu groß, also am besten am Bach entlang nach einer geeigneten Quermöglichkeit suchen, wo das Bett etwas breiter ist und das Wasser entsprechend flacher daherkommt. Im Hochsommer sicher kein Problem mehr.
Danach weiterer Aufstieg über flachere Passagen und toller Rundumsicht im Kessel des Landschaftskars. Am Ende des Kars wendet sich der Weg nach rechts bergauf zur bereits sichtbaren Landschaftsscharte.
Dort angekommen bietet sich um diese Jahreszeit ein Blick auf große Schneemassen Richtung Roßkarsee, der Weg befindet sich unter dem Schnee, deswegen Navigation mit App.
Von der Scharte herunter noch dicke Schneepanzer, deswegen beschließe ich linker Hand an der Felswand abzuklettern und dann im Schrund neben dem Schneefeld am Fels entlang herunter zu steigen (T4).
Danach längere Zeit weglos über Schnee zum Roßkarsee, welcher bald ins Blickfeld gerät.
Hier eine schöne Möglichkeit zu rasten, weil jetzt auch wieder schneefrei.
Nach dem Roßkarsee ein wieder ein normaler, markierter Weg ohne Schwierigkeiten hinunter nach Gramais. Dieser Weg ist gespickt mit wahnsinnig tollen und hohen Wasserfällen, welche um diese Zeit sehr viel Wasser führen und imposant vom Fels stürzen.
Vom Roßkarsee gäbe es noch eine Abstiegsvariante: Den Heinsprossenweg über den Hirschhals zu laufen. Hierzu den Steig vom Roßkarsee Richtung Norden nehmen, zunächst wieder ca. 200 hm aufsteigen und dann auf dem Kamm der von der großen Schafkarspitze hinunterzieht absteigen.
Von dem Steig hat man oben dann Blick in zwei Täler, der Weg ist stellenweise kurz leicht ausgesetzt (T3-T4) und wird dann aber schnell wieder flacher in Richtung Hirschleskopf. Dann Abstieg auf normalen Wald Wanderweg hinunter nach Gramais.
Dort Einkehr in das einzige Gasthaus von Gramais, wo man von der Terrasse aus nochmal die ganze Wasserfall Kaskade beobachten kann.

Vägbeskrivning
Vägbeskrivning
Karta
Landschaftskar Gramais Rundwanderung
Medium
Vandring
12,30 km
Beskrivning av

Rundwanderung von Gramais durch das Landschaftskar übder die Landschaftsscharte zum Roßkarsee zurück nach Gramais.

Färdvägens beskaffenhet
Asfalt
Ballast
Äng
Skog
Rock
Avslöjad
Teknik
4 / 6
Skick
4 / 6
Landskap
5 / 6
Erfarenhet
6 / 6
Bästa tiden på året
Jan
Feb
Mar
Apr
Maj
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec
Författaren
Tillhandahålls av Ralf Zehendner
Skapad på 14. golggotmánnu 2024
921 Samtal
Logo
Dela turné
Karta
Landschaftskar Gramais Rundwanderung
Medium
Vandring
12,30 km
Fel
Ett fel har inträffat. Vänligen försök igen.
Information om rutten
Alternativa lösningar

2 Varianten im Abstieg: Entweder über Hirschhals oder auch über Schafkarsee absteigen, je nach Ausdauer und Kondition.

Hållplats för vila och förfriskningar

Gasthof in Gramais

Korsning av vatten

Ja

Brant passage

Ja

Skogsområde

Ja

Utrustning

Normale Bergausrüstung

Information om ankomst
Resa

Auto

Parkering

Gramais

Ytterligare information & tips
Tips

Rast am Roßkarsee

Värderingar
5,0
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
1 Kommentar
Avatar från Werner Golsner
Werner Golsner
29. čakč. 2025
Klingt richtig gut, schöne Wegbeschreibung, aber eher was für richtig erfahrene Bergwanderer 🤔.
Hjälpsam (0) |
Rapport
Fel
Ett fel har inträffat. Vänligen försök igen.
Skriv ett omdöme

Recensioner hjälper andra användare att välja sitt nästa äventyr. Vänligen betygsätt endast turen, inte vädret eller ditt mellanmål.

Välj en av stjärnorna för att betygsätta resan
Dålig tur
Svag turné
Medelmåttig resa
Bra tur
Utmärkt tur
Vandring och spårning

Vandring och spårning

Vandring och spårning
Över 550.000 turförslag, detaljerade kartor och en intuitiv ruttplanerare gör appen till ett måste för alla naturentusiaster.
Vandring och spårning